Reisestrategien und Inspirationen

Foto: Marriott International

Mehr für dein Geld: Wann es sich lohnt, Hotelpunkte von Hyatt, Marriott, Hilton und IHG zu kaufen

Hast du schon einmal davon geträumt, in einem luxuriösen Hotel zu übernachten, ohne das Budget zu sprengen? Nun, da bist du nicht allein. Hotelpunkte sind zu einer immer beliebteren Möglichkeit geworden, bei der Übernachtung Geld zu sparen, und das aus gutem Grund. Hyatt, Marriott, Hilton und IHG sind einige der größten Namen in der Hotelbranche und bieten mehrere der lukrativsten Treueprogramme an. Durch den Kauf von Hotelpunkten dieser Marken kannst du den Wert deines Geldes maximieren und unglaubliche Vorteile wie Zimmer-Upgrades, kostenlose Übernachtungen und exklusive Vergünstigungen genießen.

In diesem Artikel erfährst du, wann der Kauf von Hotelpunkten von Hyatt, Marriott, Hilton und IHG eine kluge Investition ist und wie du deine Punkte optimal nutzen kannst, um unvergessliche Hotelerlebnisse zu genießen, ohne die Bank zu sprengen.

Außerdem findest du hier immer alle aktuellen Bonus- und Rabattaktionen!

Tauche also ein und entdecke, wie du mit Hotelpunkten mehr für dein Geld bekommen kannst! Denn durch den Kauf von Punkten kannst du schönere Hotelzimmer oder sogar Suiten oftmals für deutlich weniger als den Bargeldpreis buchen, so dass du deinen Urlaub aufwerten und Zugang zu exklusiven Privilegien erhalten kannst.

Inhalte Anzeigen

Hotelpunkte-Kauf Marriott Bonvoy

Marriott ist eine der größten Hotelketten der Welt und bietet ein Treueprogramm namens Marriott Bonvoy an. Mit diesem Programm kannst du Punkte sammeln, wenn du in einem der mehr als 7.000 Marriott-Hotels weltweit übernachtest. Du kannst diese Punkte dann gegen kostenlose Übernachtungen, Zimmer-Upgrades und andere Vorteile einlösen.

Der Preis pro Punkt beträgt in der Regel ca. 1,25 USD-Cent, unabhängig von der Anzahl der Punkte, die du kaufst. Punkte zu diesem Preis zu kaufen ist aber in der Regel viel zu teuer und kann höchstens Sinn machen, wenn man bereits Punkte hat und nur noch wenige Punkte für eine konkrete Buchung dazu benötigt.

Spannend wird es erst bei den regelmäßigen Rabatt- und Boni-Aktionen von Marriott.  

Hier auf ReiseWelten.com und auf unseren Social Media-Kanälen halten wir dich zu den spannendsten Aktionen auf dem Laufenden:

Keine
Aktionen
und Tipps
mehr verpassen!

Bei solchen Rabatt-Aktionen kann man mehrfach im Jahr Hotelpunkte bestenfalls mit bis zu 30 % Rabatt oder bis zu 60 % Bonus kaufen! Im günstigsten Fall zahlt man dann nur 0,78 USD-Cent pro Punkt.

Wann lohnt sich der Hotelpunkte-Kauf bei Marriott Bonvoy

Wie erwähnt kann es immer Sinn machen Punkte zu kaufen, wenn einem nur noch wenige Punkte zur Hotelpunktebuchung fehlen. Ansonsten sollte man auf die regelmäßig stattfindenden Bonus- oder Rabattaktionen warten. Sehr interessant wird es dann, wenn man einen kompletten Hotelaufenthalt mit den vergünstigt gekauften Punkten bucht und dies bestenfalls mit einer 5-für-4-Aktion verbindet. Denn Marriott bietet Mitgliedern den Vorteil, bei einer Punktebuchung nur 4 Nächte zu bezahlen, die 5. Nacht ist geschenkt! Hierzu musst du dich nur kostenlos im Bonusprogramm Marriott Bonvoy anmelden.

In der Regel erzielst du die höchste Ersparnis bei den günstigsten oder teuersten Hotels der Kette. So kann man in einem der Budgethotels bereits ab ca. 40 Euro übernachten. In einem TOP-Luxushotel oder -Resort (z. B. auf den Malediven, in der Südsee oder auch in sehr teuren Großstädten), dass regulär Preise von 1.000 Euro und mehr aufruft dann nur ca. 500 Euro / Nacht. Aber auch bei Hotels, die dazwischen liegen lohnt sich der Vergleich. Denn das ist „oberstes Gebot“ beim Punktekauf:

Bevor du Hotelpunkte kaufst, solltest du IMMER die Kosten der Punkte im Vergleich zum Wert der Leistungen, die du einlösen möchtest, berechnen. Außerdem solltest du immer den Cashpreis zu deinem Wunschtermin abgleichen.

TIPP: Marriott-Punkteübersicht nutzen

Schnell und unkompliziert nach Destinationen sortiert kannst du auf der Marriott-Webseite alle Hotels finden und sehen, wieviel Punkte die Hotels an deinem Wunschort kosten.

Bei welchen Marriott-Hotels kann man Hotelpunkte einlösen

Im Programm Marriott Bonvoy sind nicht nur klassische Marriott-Hotels zu finden, sondern noch zahlreiche Hotelmarken, die unter anderem Namen firmieren:

Sheraton, Delta Hotels, Le Méridien, Westin, Renaissance, Gaylord,  W Hotels, JW Marriott, Ritz-Carlton, St. Regis, The Luxury Collection, Autograph Collection, Design Hotels, Tribute Portfolio, Courtyard, Four Points by Sheraton, Protea, AC Hotels, Aloft, Moxy, Element, Marriott Hotels, …

Durch eine neue Kooperation kann man außerdem bei MGM Resorts (z. B. diverse Hotels in Las Vegas, darunter das berühmte Bellagio) Punkte einlösen. 

Wusstest Du, dass Du mit der American Express Platinum Kreditkarte enorme Vorteile auf Reisen genießen kannst? So hast Du bei mehreren Hotelketten wie Marriott und Hilton direkt einen Gold Status und profitierst von 5-für-4-Punkte-Aktionen, Upgrades, teils kostenlosem Frühstück und vielen mehr!

American Express Platinum Card mit 30.000 Willkommenspunkten!

American Express Platinum Card Kreditkarte
60 Euro monatlich
  • 30.000 Membership Rewards® Punkte Startguthaben! Sehr wertvolle Reisevorteile, 640 Euro Guthaben!

  • Punkte: 1 Punkt pro 1 Euro Umsatz

  • Punktegültigkeit: Unbegrenzt (solange du ein Membership Rewards Konto hast)

  • Vorteile: Enorm! 200 Euro Reiseguthaben, 150 Euro Restaurant-Guthaben, 200 Euro Sixt Ride Guthaben, 2 x kostenloser Loungezugang mit einem Gast zu über 1.500 Flughafenlounges, Hotel- und Mietwagen-Status bei diversen Partnern. Reiseversicherungen (u. a. Reiserücktritt, Flugverspätung, Gepäckverspätung, Auslandskrankenschutz), KFZ-Schutzbrief und Mietwagenvollkasko, Gutschriften durch AMEX Offers, Shopping-Guthaben, wertvolle Punkte sammeln und vieles mehr.

    NEU: Bis zu 200 Euro Rabatt bei Condor und weitere Vorteile!

  • Nachteile: Kosten für Bargeldabhebungen und Fremdwährungsgebühren

  • Kosten: 60 Euro monatlich

Hotelpunkte-Kauf Hilton Honors

Hilton ist eine der bekanntesten Hotelketten der Welt und bietet ein Treueprogramm namens Hilton Honors an. Mit diesem Programm kannst du Punkte sammeln, wenn du in einem der mehr als 6.000 Hilton-Hotels weltweit übernachtest. Du kannst diese Punkte dann gegen kostenlose Übernachtungen, Zimmer-Upgrades und andere Vorteile einlösen.

Der Preis pro Punkt beträgt in der Regel ca. 1,00 USD-Cent, unabhängig von der Anzahl der Punkte, die du kaufst. Punkte zu diesem Preis zu kaufen ist aber in der Regel viel zu teuer und kann höchstens Sinn machen, wenn man bereits Punkte hat und nur noch wenige Punkte für eine konkrete Buchung dazu benötigt.

Spannend wird es erst bei den regelmäßigen Rabatt- und Boni-Aktionen von Hilton.  

Hier auf ReiseWelten.com und auf unseren Social Media-Kanälen halten wir dich zu den spannendsten Aktionen auf dem Laufenden:

Keine
Aktionen
und Tipps
mehr verpassen!

Bei solchen Rabatt-Aktionen kann man mehrfach im Jahr Hotelpunkte bestenfalls mit bis zu 50 % Rabatt oder bis zu 100 % Bonus kaufen! Im günstigsten Fall zahlt man dann nur 0,48 EUR-Cent pro Punkt.

Aktuelles Angebot bei Hilton Honors!

  • Rabatt / Bonus

    100%

    Aktion kann personalisiert sein, sodass dir evtl. ein abweichender Bonus angezeigt wird.

  • Angebotszeitraum

    Bis 27.11.2024

  • Eckdaten

    • Minimale Anzahl: 1.000 Punkte für 9,53 EUR (= 0,95 EUR-Cent pro Punkt)

    • Maximale Anzahl: 240.000 + 240.000 Punkte für 2.286,48 EUR (= 0,48 EUR-Cent pro Punkt)

    • Bestpreis: 0,48 EUR-Cent pro Punkt möglich beim Kauf von mind. 5.000 + 5.000 Punkten

  • LINK

    Zur aktuellen Hotelpunkte-Kaufaktion

TIPP: Hotelpunkte mit der richtigen Kreditkarte bezahlen und Gebühren sparen

Der Kauf von Hotel-Punkten erfolgt in der Regel in USD. Um Fremdwährungsgebühren zu vermeiden empfiehlt es sich eine Kreditkarte zu nutzen, die hierbei kostenlos ist.

Perfekt hierzu ist die Eurowings Kreditkarte Premium. Außerdem sammelst du hiermit für jeden Umsatz kräftig Meilen!

Eurowings Kreditkarte Premium – 3.000 Willkommensmeilen, 1. Jahr kostenlos & mehr!

Eurowings Kreditkarte Premium
Keine Jahresgebühr im 1. Jahr!
  • Willkommensbonus: 3.000 Meilen

  • Meilen: 1 Meile pro 2 Euro Umsatz

  • Meilengültigkeit: 36 Monate

  • Vorteile: Wichtige Reiseversicherungen (Reiserücktritt – und Reiseabbruchversicherung, Auslands­krankenschutz, Mietwagen-Vollkasko), kostenlose Bargeldabhebungen (im Ausland), keine Fremdwährungsgebühren, verzögertes Zahlungsziel von bis zu 59 Tagen, Priority Check-in, Security-Fastlane-Nutzung an mehr als 20 Flughäfen, Kostenlose Sitzplatzreservierung (EW), mit jedem Umsatz bei Miles & More Meilen sammeln

  • Nachteile: Hohe Gebühren beim Bargeldabheben in Deutschland. Hohe Zinsen nach dem Zahlungsziel von 59 Tagen. Keine Reiserücktrittversicherung

  • Kosten: Keine Jahresgebühr im ersten Jahr, danach  99 Euro

Wann lohnt sich der Hotelpunkte-Kauf bei Hilton Honors

Wie bei Marriott Bonvoy ist es auch bei Hilton sinnvoll, Punkte dann zuzukaufen, wenn einem nur noch wenige Punkte zur Hotelpunktebuchung fehlen. Ansonsten sollte man auf die regelmäßig stattfindenden Bonus- oder Rabattaktionen warten. Sehr interessant wird es dann, wenn man einen kompletten Hotelaufenthalt mit den vergünstigt gekauften Punkten bucht. Bestenfalls dies dann auch hier noch mit einer 5-für-4-Aktion verbindet. Denn Hilton bietet Mitgliedern den Vorteil, bei einer Punktebuchung nur 4 Nächte zu bezahlten, die 5. Nacht ist geschenkt! Bei Hilton gibt es diesen Vorteil ab dem Silber-Status, den man schon nach 4 Aufenthalten (oder 10 Übernachtungen) erhält. Mit einem kleinen Trick kannst du dir auch ohne Übernachtungen direkt den Gold-Status sichern und noch von weiteren Vorteilen profitieren. Dazu gleich mehr.

In der Regel erzielst du die höchste Ersparnis bei den günstigsten oder teuersten Hotels der Kette. So kann man in einem der Budgethotels bereits ab ca. 25 Euro übernachten. In einem TOP-Luxushotel oder -Resort (z. B. auf den Malediven und Seychellen, in der Südsee oder auch in sehr teuren Großstädten), dass regulär Preise von 1.000 Euro und mehr aufruft dann nur ca. 400 – 600 Euro / Nacht. Aber auch bei Hotels, die dazwischen liegen lohnt sich der Vergleich. Denn das ist „oberstes Gebot“ beim Punktekauf:

Bevor du Hotelpunkte kaufst, solltest du IMMER die Kosten der Punkte im Vergleich zum Wert der Leistungen, die du einlösen möchtest, berechnen. Außerdem solltest du immer den Cashpreis zu deinem Wunschtermin abgleichen.

TIPP: Hilton-Punkteübersicht nutzen

Schnell und unkompliziert kannst du auf der Hilton-Webseite alle Hotels finden und sehen, wieviel Punkte die Hotels an deinem Wunschort kosten.

Bei welchen Hilton-Hotels kann man Hotelpunkte einlösen

Im Programm Hilton Honors sind nicht nur klassische Hilton-Hotels zu finden, sondern noch zahlreiche Hotelmarken, die unter anderem Namen firmieren:

Curio Collection by Hilton, Conrad Hotels & Resorts, Waldorf Astoria Hotels & Resorts, Canopy by Hilton, Signia by Hilton, Doubletree by Hilton, Hilton Garden Inn, Hilton Hotels & Resorts,…

TIPP: Mit einem kleinen Trick direkt zum Hilton Gold-Status!

Für geplante Übernachtungen bei der Hilton-Gruppe lohnt ein Blick Richtung Hilton Honors Credit Card. Diese zahlt sich bereits nach 1-2 Übernachtungen aus, denn mit ihr erhältst du direkt den Gold Status und kannst an 5-für-4-Punkteaktionen teilnehmen. Außerdem profitierst du von kostenlosem Frühstück, Upgrades, etc. Überdies gibt es 5.000 Willkommenspunkte, die bereits einer Freinacht in einem Hotel der günstigsten Kategorie entsprechen!

Foto: Waldorf Astoria DIFC in Dubai / Reisewelten.com

Je nach Hotel innerhalb der Hilton-Gruppe kann das Frühstück zum Beispiel in einem Luxushotel wie dem Waldorf Astoria schnell 40 Euro und mehr kosten. Pro Person und Übernachtung! Daher rechnet sich die Kreditkarte schon ab dem ersten Aufenthalt und man profitiert neben dem kostenlosen Frühstück noch von weiteren Vorteilen dank Gold-Status!

Hilton Honors Credit Card – Die Vor- und Nachteile

Hilton Honors Credit Card
48 € Jahresgebühr
  • Willkommensbonus: 5.000 Punkte (entspricht einer Freinacht in der günstigsten Hilton-Kategorie)

  • Punkte: Mindestens 1 Punkt pro 1 Euro Umsatz

  • Punktegültigkeit: Gesammelte Punkte verfallen nach 15 Monaten Inaktivität

  • Vorteile: Kostenfreier Hilton Honors Gold Status (kostenloses Frühstück, Upgrades u. v.m.), 10% Rabatt auf Speisen und Getränke

  • Nachteile: Kosten für Bargeldabhebungen (wenn nicht bei DKB) und Fremdwährungsgebühren

  • Kosten: Jahresgebühr von 48 Euro

Hotelpunkte-Kauf World of Hyatt

Hyatt gehört ebenfalls zu den bekanntesten Hotelketten der Welt und bietet ein Treueprogramm namens World of Hyatt an. Mit diesem Programm kannst du Punkte sammeln, wenn du in einem der mehr als 1.000 Hyatt-Hotels (stark wachsend) weltweit übernachtest. Du kannst diese Punkte dann gegen kostenlose Übernachtungen, Zimmer-Upgrades und andere Vorteile einlösen.

Der Preis pro Punkt beträgt in der Regel ca. 2,40 USD-Cent, unabhängig von der Anzahl der Punkte, die du kaufst. Punkte zu diesem Preis zu kaufen ist aber in der Regel viel zu teuer und kann höchstens Sinn machen, wenn man bereits Punkte hat und nur noch wenige Punkte für eine konkrete Buchung dazu benötigt.

Spannend wird es erst bei den regelmäßigen Rabatt- und Boni-Aktionen von Hyatt.  

Hier auf ReiseWelten.com und auf unseren Social Media-Kanälen halten wir dich zu den spannendsten Aktionen auf dem Laufenden.

Keine
Aktionen
und Tipps
mehr verpassen!

Bei solchen Rabatt-Aktionen kann man mehrfach im Jahr Hotelpunkte bestenfalls mit bis zu 30 % Rabatt oder bis zu 40 % Bonus kaufen! Im günstigsten Fall zahlt man dann nur 1,68 USD-Cent pro Punkt.

TIPP: Hotelpunkte mit der richtigen Kreditkarte bezahlen und Gebühren sparen

Der Kauf von Hotel-Punkten erfolgt in der Regel in USD. Um Fremdwährungsgebühren zu vermeiden empfiehlt es sich eine Kreditkarte zu nutzen, die hierbei kostenlos ist.

Eine kostenlose Alternative zur Eurowings Kreditkarte Premium ist die DKB Visa Debitcard:

DKB Girokonto inklusive Visa Debitkarte – Die Vor- und Nachteile

DKB Visa Debitkarte
Keine Jahresgebühr!
  • Weltweit kostenlos bezahlen und Bargeld abheben ohne Fremdwährungsgebühren!

  • Girokonto inkl. kostenfreier Visa Debitkarte

  • 1,75 % Tagesgeld

  • Weitere Vorteile: Kostenlose Notfallkarte und –bargeld bei Kartenverlust im Ausland

  • Nachteil: Viele Vorteile nur für Aktivkunden (Aktivkunden sind alle, die ab dem 7. Monat einen Geldeingang von mindestens 700 Euro monatlich aufweisen können)

  • Kosten: Dauerhaft ohne Jahresgebühr

Wann lohnt sich der Hotelpunkte-Kauf bei World of Hyatt

Auch hier kann es immer dann Sinn machen Punkte zu kaufen, wenn einem nur noch wenige Punkte zur Hotelpunktebuchung fehlen. Ansonsten sollte man auf die regelmäßig stattfindenden Bonus- oder Rabattaktionen warten. Sehr interessant wird es dann, wenn man einen kompletten Hotelaufenthalt mit den vergünstigt gekauften Punkten bucht. Im Gegensatz zu Hilton und Marriott ist die Spanne der aufgerufenen Punkte in der Regel nicht so groß.

Hyatt unterteilt seine Hotels in Kategorien und unterscheidet nach Neben- und Hauptsaison. Außerdem kann man oftmals ein richtiges Schnäppchen bei Clubzimmern (besser Zimmer mit Zugang zur Lounge mit kostenlosem Frühstück, Happy Hour,…) oder auch großzügigen Suiten (auch hier mit Club-Zugang, wenn eine Lounge vorhanden ist) machen.

Während unserer Bali-Reise waren wir auch ein paar Tage im schönen Grand Hyatt Bali. Dank einer Hotelpunkte-Aktion und günstigen Suiten-Punktepreisen in diesem Hotel, konnten wir für gerade einmal 125 Euro / Nacht eine weitläufige Suite mit Wohn- / Esszimmer, Schlafzimmer mit Himmelbett, großem Bad, Gäste-WC, Balkon und Club-Zugang genießen!

In der Regel erzielst du die höchste Ersparnis bei den günstigsten oder teuersten Hotels der Kette. So kann man in günstigsten Hotels bereits ab ca. 90 Euro übernachten. In einem TOP-Luxushotel oder -Resort (z. B. auf den Malediven oder auch in sehr teuren Großstädten wie New York, Paris oder Sydney), dass regulär Preise von 700 Euro und weit mehr aufruft, kann man bis zu 50 % sparen.  Wie erwähnt sind Clubzimmer und Suiten unbedingt einen Blick wert, den hier kann man enorme Ersparnisse mit Punkten erzielen und etwas Besonderes genießen!

Aber auch bei Hotels, die dazwischen liegen lohnt sich der Vergleich. Denn das ist auch bei Hyatt „oberstes Gebot“ beim Punktekauf:

Bevor du Hotelpunkte kaufst, solltest du IMMER die Kosten der Punkte im Vergleich zum Wert der Leistungen, die du einlösen möchtest, berechnen. Außerdem solltest du immer den Cashpreis zu deinem Wunschtermin abgleichen.

TIPP: Hyatt-Punkteübersicht nutzen

Schnell und unkompliziert kannst du nach Destinationen sortiert auf der Hyatt-Webseite alle Hotels finden und sehen, wieviel Punkte die Hotels an deinem Wunschort kosten.

Bei welchen Hyatt-Hotels kann man Hotelpunkte einlösen

Im Programm World of Hyatt sind nicht nur klassische Hyatt-Hotels zu finden, sondern noch zahlreiche Hotelmarken, die unter anderem Namen firmieren:

Grand Hyatt, Park Hyatt, Hyatt Regency, Thompson Hotels, The Unbound Collection, Alila, Alua, Andaz, Hyatt Zilara, Hyatt Ziva, Zoetry, breathless Resorts & Spas, Dreams Resorts & Spas, Secrets Resorts & Spas, Sunscape Resorts & Spas, Miraval, Hyatt Centric, jdv by Hyatt, Hyatt House, Small Luxury Hotels oft he World,…

Hotelpunkte-Kauf IHG One Rewards

IHG, oder InterContinental Hotels Group, ist eine weltweit führende Hotelkette mit einer beeindruckenden Auswahl an Marken und Hotels in über 100 Ländern. Durch den Kauf von IHG Hotel Punkten erhältst du Zugang zu exklusiven Vorteilen und Privilegien, die deine Reiseerlebnisse auf ein neues Niveau heben können. Egal, ob du geschäftlich reist oder deinen wohlverdienten Urlaub genießt, IHG Hotel Punkte bieten dir die Möglichkeit, deine Unterkunftskosten zu senken und gleichzeitig von hervorragendem Service und erstklassigen Unterkünften zu profitieren.

Der Preis pro Punkt beträgt in der Regel ca. 1,00 – 1,35 USD-Cent, abhängig von der Anzahl der Punkte, die du kaufst. Punkte zu diesem Preis zu kaufen ist aber in der Regel viel zu teuer und kann höchstens Sinn machen, wenn man bereits Punkte hat und nur noch wenige Punkte für eine konkrete Buchung dazu benötigt.

Spannend wird es erst bei den regelmäßigen Rabatt- und Boni-Aktionen von IHG.  

Hier auf ReiseWelten.com und auf unseren Social Media-Kanälen halten wir dich zu den spannendsten Aktionen auf dem Laufenden.

Keine
Aktionen
und Tipps
mehr verpassen!

Bei solchen Rabatt-Aktionen kann man mehrfach im Jahr Hotelpunkte bestenfalls mit bis zu 100 % Bonus kaufen! Im günstigsten Fall zahlt man dann nur 0,50 USD-Cent pro Punkt.

Aktuelles Angebot bei IHG One Rewards!

  • Rabatt / Bonus

    Personalisiert bis 80 %

    Da die Aktion personalisiert ist, kann es sein, dass dir eine abweichende Rabatthöhe angezeigt wird.

  • Angebotszeitraum

    Bis 01.11.2024

  • Eckdaten

    • Minimale Anzahl: 1.000 Punkte für 13,50 USD (=1,35 USD-Cent/Punkt bzw. aktuell 1,24 EUR-Cent pro Punkt)

    • Maximale Anzahl: 150.000 + 120.000 Punkte für 1.500,00 USD (=0,56 USD-Cent/Punkt bzw. aktuell 0,52 EUR-Cent pro Punkt)

    Den Bestpreis von 0,56 USD-Cent/ bzw. aktuell 0,52 EUR-Cent pro Punkt erzielst du ab einem Kauf von mindestens 26.000 + 20.800 Punkten

  • LINK

    Zur aktuellen Hotelpunkte-Kaufaktion

eurowings_Gold_728x90

TIPP 1: Bei IHG One Rewards anmelden

Da IHG regelmäßig personalisierte Angebote auslobt, macht es Sinn, sich rechtzeitig vor der nächsten Aktion anzumelden, so dass du dann schon mit berücksichtigt werden kannst. Außerdem verpasst du dann auch keine weiteren Angebote und Aktionen mehr.

TIPP 2: Interconti-Club-Zimmer günstiger ergattern

Du hättest gerne ein Club-Zimmer und Zugang zur Interconti-Lounge mit allen hochwertigen Vorteilen? Dann prüfe, was ein Hotelpunktekauf in dem Interconti deiner Wahl kostet. Dann kontaktiere das Hotel (per E-Mail) und erkundige dich, was im Fall einer Standardbuchung über Hotelpunkte der Aufpreis für ein Clubzimmer mit Loungezugang kosten würde. Mit etwas Glück machst du ein Schnäppchen  und zahlst erheblich weniger als bei einer regulären Clubzimmerbuchung. Denn Fall hatten wir zum Beispiel auf Bali und waren sehr zufrieden!

Wann lohnt sich der Hotelpunkte-Kauf bei IHG

Wie bei den anderen Hotelprogrammen ist es auch bei IHG One Rewards sinnvoll, Punkte dann zuzukaufen, wenn einem nur noch wenige Punkte zur Hotelpunktebuchung fehlen. Ansonsten sollte man auf die regelmäßig stattfindenden Bonus- oder Rabattaktionen warten. Sehr interessant wird es meist, wenn man einen kompletten Hotelaufenthalt mit den vergünstigt gekauften Punkten bucht.

In der Regel erzielst du die höchste Ersparnis bei den teuersten Hotels der Kette. So kann man in einem der besten Hotels oder Resorts (z. B. auf Bora Bora, den Malediven und Mauritius, sowie in sehr teuren Großstädten), die regulär Preise von teils 700 Euro und mehr aufrufen, dann bis zu 50% sparen. Aber auch bei günstigeren Hotels lohnt sich der Vergleich. Denn das ist „oberstes Gebot“ beim Punktekauf:

Bevor du IHG-Hotelpunkte kaufst, solltest du IMMER die Kosten der Punkte im Vergleich zum Wert der Leistungen, die du einlösen möchtest, berechnen. Außerdem solltest du immer den Cashpreis zu deinem Wunschtermin abgleichen.

TIPP: IHG-Punkteübersicht nutzen

Schnell und unkompliziert kannst du auf der IHG-Webseite alle Hotels finden und sehen, wieviel Punkte die Hotels an deinem Wunschort kosten.

Bei welchen IHG-Hotels kann man Hotelpunkte einlösen

Im Programm IHG One Rewards sind nicht nur klassische Intercontinental Hotels & Resorts zu finden, sondern noch zahlreiche Hotelmarken, die unter anderem Namen firmieren:

Six Senses, Regent, Vignette Collection, Kimpton Hotels & Restaurants, Indigo, Voco, Huas Luxe, Crown Plaza, Iberostar Beachfront Resorts, Even, Holiday Inn, Holiday Inn Express, Holiday Inn Club Vacations, avid, Atwell Suites, Staybridge Suites, Candlewood Suites,…

Vergleich der Hotel-Punkte-Programme von Hyatt, Hilton, IHG und Marriott

Wenn du nicht sicherbist, welches Hotelpunkte-Programm das Beste für dich ist, gibt es einige Faktoren, die du berücksichtigen solltest. Zum Beispiel bieten einige Programme möglicherweise mehr Vorteile für Treue-Mitglieder, während andere möglicherweise mehr Vorteile für den Kauf von Hotel-Punkten bieten. Natürlich spielt auch eine Rolle, wohin deine nächste Reise geht und welche Hotels von welcher Kette dort überhaupt in Frage kommen. Hier lohnt eine erste entsprechende Recherche.

Wenn es um den Kauf von Hotel-Punkten geht, ist Hilton in der Regel die beste Wahl, da der Preis pro Punkt tendenziell am niedrigsten ist. Außerdem locken hier ab Silber-Status die 5-für-4-Aktionen.

Wenn es jedoch um die Einlösung von Punkten geht, bieten IHG, Hyatt und Marriott (mit sofortiger 5-für-4-Aktion) oft bessere Möglichkeiten für hochwertige Übernachtungen und Zimmer-Upgrades.

Mit Punkten ein Clubzimmer oder eine Suite buchen und dadurch kostenlosen Zugang zu einer hochwertigen Lounge erhalten!

Fotos: Club-Lounge und Club-Pool Grand Hyatt Bali / Reisewelten.com

Vor- und Nachteile des Hotelpunkte-Kaufs

Du möchtest noch mehr über die Welt der Hotelpunkte und die Vorteile wissen, aber auch zu den Fallstricken, die du vermeiden solltest? Wie du mit der richtigen Strategie vorgehst, mit der du das Beste aus deinen Punkten machen kannst?

Dazu ist es wichtig, die Funktionsweise von Hotel-Treueprogrammen zu verstehen und wie man am besten vorgeht.

Schaue dir HIER dazu unseren ausführlichen Artikel zum Hotelpunktekauf an.

Fazit - Wann es sich lohnt, Hotelpunkte von Hyatt, Marriott, Hilton und IHG zu kaufen

Der Kauf von Hotel-Punkten kann deine Reiseerfahrung erheblich verbessern, sowohl für Budget-Reisende als auch für Luxus-Enthusiasten. Durch den Kauf von Punkten kannst du deine Reisekosten senken, dein Reiseerlebnis aufwerten und exklusive Vorteile wie Zimmer-Upgrades und kostenlose Übernachtungen genießen.

Wenn du dich für den Kauf von Hotelpunkten entscheidest, solltest du unbedingt immer nach Rabatt- und Boni-Aktionen suchen, um sicherzustellen, dass du den besten Preis pro Punkt erhältst. Denn in der Regel ist ein Punktekauf zum regulären Preis viel teurer als eine Cashbuchung!

Darum schaue regelmäßig bei uns vorbei und abonniere uns auf Social Media, um keine Aktion mehr zu verpassen!

Dir gefallen unsere Beiträge?

Bei der Erstellung dieses Beitrags haben wir Unmengen an Tassen White Chocolate Mocha (super-leckerer Kaffee mit weißer Schokolade) verbraucht. Um die Produktion weiterer spannender Artikel aufrechtzuerhalten, benötigen wir deine Unterstützung bei der Kaffeeversorgung. Unser Reiseblog wird mit viel Herzblut betrieben und wir freuen uns riesig über jede virtuelle Kaffeespende, die unsere Arbeit unterstützt!

Folge uns gerne auf Instagram, Youtube, Facebook und Pinterest für weitere spannende Reiesstrategien, -inspirationen und -tipps. Verpasse keine Neuigkeiten mehr und lass dich von uns zu neuen Reisezielen und Highlights vor Ort inspirieren! Wenn du Fragen oder Feedback hast, zögere nicht, uns eine PN zu schreiben. Wir werden so schnell wie möglich antworten und freuen uns auf den Austausch mit dir!

Business Class fliegen zum Economy Class-Preis

Wusstest du, dass du auch bei Flügen enorm sparen kannst? Denn bei den Fluggesellschaften gibt es auch diverse Kundenprogramme, die mit Punkten oder Meilen funktionieren! Diese erwirbt man durch Flüge, aber speziell auch mit großartigen Aktionen am „Boden“. Durch tägliche Umsätze, Kreditkartenausgaben, etc.

Das geht ganz einfach!

Hier findest du viele Tipps und Tricks rund um Payback und wie du damit in der luxuriösen Business Class fliegen kannst…

Hier zwei kostenlose Kreditkarten, mit denen du weltweit ohne Fremdwährungsgebühr bezahlen und Geld abheben und somit auch den Hotelpunkte-Kauf in USD ohne Gebühren vornehmen kannst:

DKB Girokonto inklusive Visa Debitkarte – Die Vor- und Nachteile

DKB Visa Debitkarte
Keine Jahresgebühr!
  • Weltweit kostenlos bezahlen und Bargeld abheben ohne Fremdwährungsgebühren!

  • Girokonto inkl. kostenfreier Visa Debitkarte

  • 1,75 % Tagesgeld

  • Weitere Vorteile: Kostenlose Notfallkarte und –bargeld bei Kartenverlust im Ausland

  • Nachteil: Viele Vorteile nur für Aktivkunden (Aktivkunden sind alle, die ab dem 7. Monat einen Geldeingang von mindestens 700 Euro monatlich aufweisen können)

  • Kosten: Dauerhaft ohne Jahresgebühr

Advanzia Gebührenfrei Mastercard GOLD Kreditkarte – Die Vor- und Nachteile

Advanzia Gebührenfrei Mastercard Gold
Keine Jahresgebühr!
  • Weltweit kostenlos bezahlen ohne Fremdwährungsgebühren (und bis zu 7 Wochen zinsfrei)

  • Reiseversicherungen inkludiert!

  • Kein Girokonto (ihr müsst selbstständig überweisen und das Zahlungsziel im Auge behalten, da ansonsten Zinsen anfallen)

  • Weitere Vorteile: 5 Prozent Rückerstattung bei Mitwagenbuchungen

  • Nachteil Geld abheben: Zwar weltweit kostenlos, allerdings fallen fast 20 % Sollzinsen für die Kreditkartenbelastung durch Barabhebung ab Tag 1 an!

  • Kosten: Dauerhaft ohne Jahresgebühr

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Planst du einen Urlaub? Möchtest du dein Reiseerlebnis aufwerten, ohne die Bank zu sprengen? Dann ist die Welt der…
Für viele fängt der Urlaub bereits mit der Planung und Vorfreude an. Wohin soll die Reise gehen? Eine Pauschalreise…
Foto: Emirates Business Class fliegen zum Economy Class-Preis – ich zeige euch wie es geht! Empfehlungen und Tipps, wie…
Einmal in der Business oder sogar First Class in den Urlaub fliegen. Dieser Traum kann wahr werden. Möglich wird…
Einmal in der Business Class in den Urlaub jetten. Dieser Traum kann wahr werden. Möglich machts das Payback-Bonusprogramm, das…

Aktuelles Angebot bei IHG One Rewards!

  • Rabatt / Bonus

    Personalisiert bis 80 %

    Da die Aktion personalisiert ist, kann es sein, dass dir eine abweichende Rabatthöhe angezeigt wird.

  • Angebotszeitraum

    Bis 08.09.2023

  • Eckdaten

    • Minimale Anzahl: 1.000 Punkte für 13,50 USD (=1,35 USD-Cent/Punkt bzw. aktuell 1,24 EUR-Cent pro Punkt)

    • Maximale Anzahl: 150.000 + 120.000 Punkte für 1.500,00 USD (=0,56 USD-Cent/Punkt bzw. aktuell 0,51 EUR-Cent pro Punkt)

    Den Bestpreis von 0,56 USD-Cent/ bzw. aktuell 0,51 EUR-Cent pro Punkt erzielst du ab einem Kauf von mindestens 26.000 Punkten

  • LINK

    Zur aktuellen Hotelpunkte-Kaufaktion

ÜBER UNS

Michèle & Micha von ReiseWelten.com

Wir sind Michèle und Micha und lieben das Reisen!

Egal, ob Städtereisen, Kreuzfahrten, Stranddestinationen oder unvergessliche Roadtrips – wir sind glücklich, wenn wir unterwegs sind. Mit über 40 bereisten Ländern und einer stetig wachsenden Bucket-Liste nehmen wir dich auf unserem Reiseblog reisewelten.com, in den sozialen Medien und auf YouTube mit zu den schönsten Orten. Wir teilen wertvolle Tipps und zeigen dir unvergessliche Highlights, die du auf deiner Reise nicht verpassen solltest. Um dir vielfältige Reiseempfehlungen geben zu können, testen wir außerdem Hotels und Gastronomie. Luxushotels und Business-Class-Flüge lieben wir, aber wir wissen, dass sie teuer sein können. Deshalb sind wir begeisterte Sammler von Meilen und Punkten, um uns großartige Reiseerlebnisse zu ermöglichen. Möchtest du auch auf diese Weise reisen? Dann schau dir unsere detaillierten Artikel und Tipps dazu an. 

Wenn du Fragen zu einem Beitrag oder zu einem Reiseziel hast, schreibe uns gerne eine Nachricht bei Instagram, Facebook oder per Mail.

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links (Empfehlungs- und Werbelinks). Mit dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Für dich sind die Buchungen oder Einkäufe dadurch nicht teurer und es entstehen dir natürlich keine Mehrkosten.

Ähnliche Beiträge

Von vielen Freunden, der Familie oder auch der Community wissen wir, dass nicht jeder die Reiseplanung so liebt wie…
Egal, ob du ab 2025 einen Trip nach Großbritannien planst oder einfach nur über einen britischen Flughafen weiterfliegen möchtest,…
Planst du deinen nächsten Urlaub und stehst vor der Frage: Pauschalreise oder lieber alles einzeln buchen? Keine Sorge, du…
Nachdem unser letzter Langstreckenflug unsere bisherigen Koffer ordentlich in Mitleidenschaft gezogen hat, waren wir auf der Suche nach robustem…

Diesen Artikel teilen

Melde dich zum Reisewelten Newsletter an!

Bekomme exklusive Angebote und aktuelle News für deine nächste Reise