Reisestrategien und Inspirationen

miles and more blue Kreditkarte
Quelle: Miles & More

Miles & More Blue Credit Card – Die Vor- und Nachteile

Wichtige Information

Da Miles & More seine Kreditkarten von der DKB zur Deutschen Bank verlagert, stehen bedeutende Veränderungen an. Sobald wir fundierte Informationen dazu erhalten, werden wir dich hier umfassend informieren.

miles and more blue Kreditkarte

Nicht davon betroffen ist die Eurowings Kreditkarte Premium

Mit ihr sammelst du ebenfalls Miles & More Meilen und profitierst von zahlreichen attraktiven Vorteilen. Dazu gehören wichtige Reiseversicherungen, kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland, keine Fremdwährungsgebühren, keine Jahresgebühr im ersten Jahr, ein verlängertes Zahlungsziel von bis zu 59 Tagen sowie attraktive Vorteile bei Eurowings.

Eurowings Kreditkarte Premium – 1. Jahr kostenlos, 3.000 Meilen Bonus und mehr!

Eurowings Kreditkarte Premium
Keine Jahresgebühr im 1. Jahr!
  • Willkommensbonus: 3.000 Meilen

  • Meilen: 1 Meile pro 2 Euro Umsatz

  • Meilengültigkeit: 36 Monate

  • Vorteile: Wichtige Reiseversicherungen (Reiserücktritt – und Reiseabbruchversicherung, Auslands­krankenschutz, Mietwagen-Vollkasko), kostenlose Bargeldabhebungen (im Ausland), keine Fremdwährungsgebühren, verzögertes Zahlungsziel von bis zu 59 Tagen, Priority Check-in, Security-Fastlane-Nutzung an mehr als 20 Flughäfen, kostenlose Sitzplatzreservierung (EW), mit jedem Umsatz bei Miles & More Meilen sammeln

  • Nachteile: Hohe Gebühren beim Bargeldabheben in Deutschland. Hohe Zinsen nach dem Zahlungsziel von 59 Tagen. Keine Reiserücktrittversicherung

  • Kosten: Keine Jahresgebühr im ersten Jahr, danach  99 Euro

Bevor wir starten, hier noch ein beliebter Artikel, der dich auch interessieren könnte:

In diesem Beitrag findet ihr alle Informationen und Besonderheiten rund um Lufthansa Miles & More und die Vor- und Nachteile der Miles & More Blue Credit Card.

Miles & More Blue Credit Card – Die Vor- und Nachteile

miles and more blue Kreditkarte
55 € Jahresgebühr
  • Willkommensbonus: 500 Meilen

  • Meilen: 1 Meile pro 2 Euro Umsatz

  • Meilengültigkeit: unbegrenzt (wenn ihr 1.500 Meilen jährlich durch Umsätze generiert = 3.000 Jahresumsatz)

  • Vorteile: Mit jeden Umsatz Punkte sammeln, Avis Preferred Status und bis zu 25% Preisnachlass auf jede Buchung, Gutschein für ein Upgrade bei Avis, einmalig 10% Preisnachlass im Worldshop

  • Nachteile: Kosten für Bargeldabhebungen und Fremdwährungsgebühren, keine Versicherungen

  • Kosten: Jahresgebühr von 55 Euro

Weitere Infos: Apple Pay und Google Pay, Kontaktlose Kartenzahlung und bis zu einem Betrag von 50 Euro sogar ohne Eingabe der PIN.

Über Lufthansa Miles & More und das Meilen sammeln

Die Lufthansa-Tochter Miles & More gilt mit über 30 Millionen Teilnehmern als Europas größtes Vielflieger- und Prämienprogramm. Es ist natürlich nicht das Einzige seiner Art, zahlreiche Airlines bieten Vergleichbares weltweit. Dennoch lohnt es sich gerade bei Miles & More mitzumachen, denn über 300 Partner aus unterschiedlichsten Branchen unterstützen das Sammeln von Meilen.  

Beim Start des Programms vor 30 Jahren hatte Miles & More gerade einmal sieben Partner, die das Sammeln von Meilen unterstützten. Inzwischen sind es über 300, davon allein 40 Airlines (z. B. Swiss, Austrian und Brussels Airlines, Air Dolomiti oder Eurowings), Fluggesellschaften die zur Star Alliance (u. a. Air Canada, United Airlines, SAS oder Thai Airways) gehören und 270 Unternehmen unterschiedlichster Branchen, wie Hotels, Mietwagenverleiher, Kreuzfahrtenanbieter, Zeitschriften- und Buchverlage, Banken, Versicherungen und Telekommunikationsunternehmen. Selbst für Shopping und Lifestyle werden Prämienmeilen gutgeschrieben. Auf diese Weise lassen sich „am Boden“ sogar oft mehr Meilen als in der Luft erzielen. Damit ist Miles & More im Mainstream angekommen, denn mitmachen kann jeder.

So lassen sich bei vielen Partner oft mehrfache Meilenwerte mit jedem Einkauf, Zeitungs-Abo oder auch Reisen erzielen, mit denen ihr euer Meilenkonto stetig befüllen könnt. Ziel für Reisebegeisterte: mit genügend Meilen auf dem Konto könnt ihr euch exklusive Flugerlebnisse in der Business Class oder sogar First Class erfüllen. Und das „nebenbei“ erreichen, durch tägliche Einkäufe und Ausgaben, die ihr sowieso geplant habt. 

Viel Platz auf der Langstrecke in der Lufthansa Business Class
Dank Meilen in der komfortablen Business Class fliegen!

Foto: Lufthansa

Warum überhaupt Meilen von Miles & More sammeln??

Mit dem richtigen Einsatz von Punkten oder Meilen lassen sich Flugträume in der Business oder sogar First Class verwirklichen.

Dazu müsst ihr nur ein wenig strategisch vorgehen. Zum Beispiel mit der richtigen Kreditkarte. Mit ihr könnt ihr mit jedem Umsatz kräftig Punkte oder Meilen sammeln.

Ihr möchtet noch mehr über Miles & More wissen und wie ihr euch den Traum vom exklusiven Fliegen zum Economy-Preis erfüllen könnt?

Sehr schnell lässt sich das Meilenkonto mit Kreditkartenumsätzen füllen. Denn die Lufthansa-Tochter Miles & More hat zwei Kreditkarten im Portfolio, mit denen ihr nicht nur bei ihren Partnern, sondern bei jedem beliebigen Kreditkartenumsatz Meilen sammeln könnt!

Nachfolgend findet ihr alle Infos rund um die Günstigere der beiden Kreditkarten, die Miles & More Blue Credit Card.

Herausgegeben wird die Kreditkarte in Kooperation mit der Deutsche Kreditbank (DKB) und so gibt es zum Beispiel für Girokonto-Kunden der DKB* auch einen Willkommensbonus von 5.000 Meilen zum Abschluss der Miles & More Blue Credit Card.

Das Kreditkartenkonto könnt ihr online und über die Miles & More Credit Card-App verwalten.

Auch profitiert ihr mit einer Mastercard-Kreditkarte von einer sehr guten Händlerabdeckung und Akzeptanz.

Miles & More Blue Credit Card - Die Vor- und Nachteile

Wie erwähnt ist ein großer Vorteil der Miles & More Blue Credit Card das Sammeln von Miles & More mit jedem Umsatz. Egal ob beim täglichen Einkauf, Online-Shopping oder im Restaurant oder Hotel. Grundsätzlich wird pro 2 Euro Umsatz 1 Meile gutgeschrieben. Bei Miles & More-Partnern erhöht sich der Wert.

Die 500 Meilen Willkommensbonus sind ein netter Grundstock für euer Meilenkonto.

Außerdem gibt es regelmäßige Mehrfachaktionen bei verschiedenen Partner oder doppelte Meilen-Aktionen für alle Umsätze, über die ihr euch per Newsletter oder in der App informieren könnt. Apropos Newsletter: bei Erstanmeldung gibt es auch noch einmal 500 Meilen geschenkt.

Weitere Vorteile sind der AVIS Preferred Status (u. .a mit bis zu 25 % Rabatt pro Buchung) sowie einen Upgrade-Gutschein und einmalig 10% Preisnachlass im Lufthansa WorldShop.

Urlaubs-Mietwagen
Es gibt diverse Vorteile bei AVIS-Mietwagenanmietungen: bis zu 25 % auf Mietwagenbuchungen, ein Upgrade-Gutschein und den AVIS Prefered Status

Ein weiterer Vorteil der Miles & More Blue Credit Card ist die unbegrenzte Meilengültigkeit. Speziell wenn ihr auf ein besonderes Flugerlebnis hin spart, ein wichtiger Faktor. Denn ohne Miles & More Kreditkarte verfallen die Meilen 36 Monate nachdem ihr sie erworben habt.

Wobei ihr für die unbegrenzte Meilengültigkeit bei der Blue im Auge behalten solltet, dass ihr dazu 1.500 Meilen jährlich durch Umsätze generieren müsst. Also mindestens 3.000 Euro Jahresumsatz.

Abgerundet werden die Vorzüge von kontaktloser Kartenzahlung, Apple Pay und Google Pay.

Die Jahresgebühr von 55 Euro bzw. 4,58 Euro monatlich kann auch mit 1375 Meilen bezahlt werden. Davon würde ich euch aber massiv abraten, da eine Meile mindestes 1 Cent wert ist, bei richtiger Einlösung für einen luxuriösen Flug gerne das 4-7fache!

Markante Nachteile der Miles & More Blue Credit Card sind die Gebühren im Ausland: so werden bei Bargeldabhebungen 2 % des Umsatzes, jedoch mindestens 5 Euro fällig (+ Fremdwährungsgebühr). Beim Bezahlen mit der Kreditkarte beträgt die Fremdwährungsgebühr außerhalb der Eurozone 1,95 % des Umsatzes. Deshalb ist davon abzuraten, die Karte für Auslandseinsätze zu nutzen und dort lieber auf andere Kreditkarten ohne Gebühren zurück zu greifen.

Antigua
Als Reisekreditkarte ist die Miles & More Blue Credit Card außerhalb der EU nicht geeignet.

Deshalb zum weltweiten kostenlosen Bezahlen und Bargeld abheben lieber eine Kreditkarte ohne Gebühren verwenden!

Wenn man für diese Karteneinsätze auf eine Kreditkarte zurückgreift, die hierbei kostenlos ist, bietet die Miles & More Blue Credit Card für  andere Bereiche Vorteile, speziell im 1. Jahr. 

Zu erwähnen sind noch die zubuchbaren Zusatzpakete im Bereich Miles Plus, Travel und Shopping und der Service MilesPay. Ich halte diese ehrlich gesagt für weniger attraktiv und lohnend, aber rechnet es gerne durch, ob es für euch anders sein könnte.

Miles & More Blue Credit Card

Willkommensbonus: 500 Meilen
miles and more blue Kreditkarte
55 € Jahresgebühr
  • Willkommensbonus: 500 Meilen

  • Meilen: 1 Meile pro 2 Euro Umsatz

  • Meilengültigkeit: unbegrenzt (wenn ihr 1.500 Meilen jährlich durch Umsätze generiert = 3.000 Jahresumsatz)

  • Vorteile: Mit jeden Umsatz Punkte sammeln, Avis Preferred Status und bis zu 25% Preisnachlass auf jede Buchung, Gutschein für ein Upgrade bei Avis, einmalig 10% Preisnachlass im Worldshop

  • Nachteile: Kosten für Bargeldabhebungen und Fremdwährungsgebühren, keine Versicherungen

  • Kosten: Jahresgebühr von 55 Euro

Weitere Infos: Apple Pay und Google Pay, Kontaktlose Kartenzahlung und bis zu einem Betrag von 50 Euro sogar ohne Eingabe der PIN.

Miles & More Blue Credit Card - Fazit

Die Miles & More Blue Credit Card ist speziell im erste Jahr dank Boni eine gute Kreditkarte auch zum Sammeln von Miles & More. Außerdem lassen sich so erste Erkenntnisse ziehen, wie lohnenswert das Meilen sammeln mit Kreditkarte ist. Ab dem 2. Jahr sollte man abwägen, ob der Wert der sammelbaren Meilen die Kosten der Jahresgebühr übersteigen. Wenn ja, ist sie sicherlich eine gute Möglichkeit das Meilenkonto dank getätigter Ausgaben gewinnbringend zu füllen und keinen Umsatz „ungenutzt zu lassen“. Denn grundsätzlich empfehle ich euch, wann immer möglich, die Kreditkarte als Zahlungsmittel in Euro einzusetzen. So sammelt ihr nebenbei zusätzlich kräftig Meilen für eure nächste Reise in der komfortablen Business Class oder vielleicht sogar in der exklusiven First Class.

Hier findet ihr viele Tipps und Informationen rund um Miles & More und wie ihr damit in der luxuriösen Business Class fliegen könnt…

Solltet ihr gerade überlegen, die Bank zu wechseln, so wäre die DKB Visa Debitkarte ein guter kostenloser Kombipartner zur Miles & More Blue Credit Card.

Mit ihr könnt ihr zwar keine Meilen sammeln, profitiert aber von anderen Vorteilen. Mit dem kostenlosen Girokonto erhaltet ihr die Visa Debitkarte, mit der ihr als Aktivkunde weltweit kostenlos bezahlen und Geld abheben könnt:

DKB Girokonto inklusive Visa Debitkarte – Kostenlos!

DKB Visa Debitkarte
Keine Jahresgebühr!
  • Weltweit kostenlos bezahlen

  • Weltweites Bargeld abheben ohne Fremdwährungsgebühren!

  • Girokonto inkl. kostenfreier Visa Debitkarte

  • Weitere Vorteile: 1,25 % Tagesgeld, kostenlose Notfallkarte und -bargeld bei Kartenverlust im Ausland

  • Nachteil: Viele Vorteile nur für Aktivkunden (Aktivkunden sind alle, die ab dem 7. Monat einen Geldeingang von mindestens 700 Euro monatlich aufweisen können)

  • Kosten: Dauerhaft ohne Jahresgebühr

Da bei allen genannten Kreditkarten keine Reiseversicherungen inkludiert sind, wären diese Alternativen noch spannend: Eurowings Classic oder Premium. Neben verschiedenen Versicherungen könnt ihr mit ihnen weltweit kostenlos zahlen und Geld abheben. Außerdem sammelt ihr hiermit auch bei Miles & More Meilen!

Eurowings Classic Kreditkarte – 500 Willkommensmeilen, im 1. Jahr kostenlos + viele Vorteile!

Eurowings Classic Kreditkarte
Keine Jahresgebühr im 1. Jahr!
  • Willkommensbonus: 500 Meilen

  • Meilen: 1 Meile pro 2 Euro Umsatz

  • Meilengültigkeit: 36 Monate

  • Vorteile: Bei Miles & More mit jedem Umsatz Meilen sammeln, Reiseversicherungen (Reiserücktritt- und Reiseabbruch), kostenlose Bargeldabhebungen (außerhalb Deutschlands), keine Gebühren für den Auslandskarteneinsatz innerhalb der EU, verzögertes Zahlungsziel von bis zu 59 Tagen, Fastlane-Nutzung an 5 deutschen Flughäfen

  • Nachteile: Hohe Gebühren beim Bargeldabheben in Deutschland sowie Fremdwährungsgebühren. Hohe Zinsen nach dem Zahlungsziel von 59 Tagen,

  • Kosten: Keine Jahresgebühr im ersten Jahr, danach  29 Euro

Eurowings Kreditkarte Premium – 1. Jahr kostenlos, 3.000 Meilen Bonus und mehr!

Eurowings Kreditkarte Premium
Keine Jahresgebühr im 1. Jahr!
  • Willkommensbonus: 3.000 Meilen

  • Meilen: 1 Meile pro 2 Euro Umsatz

  • Meilengültigkeit: 36 Monate

  • Vorteile: Wichtige Reiseversicherungen (Reiserücktritt – und Reiseabbruchversicherung, Auslands­krankenschutz, Mietwagen-Vollkasko), kostenlose Bargeldabhebungen (im Ausland), keine Fremdwährungsgebühren, verzögertes Zahlungsziel von bis zu 59 Tagen, Priority Check-in, Security-Fastlane-Nutzung an mehr als 20 Flughäfen, kostenlose Sitzplatzreservierung (EW), mit jedem Umsatz bei Miles & More Meilen sammeln

  • Nachteile: Hohe Gebühren beim Bargeldabheben in Deutschland. Hohe Zinsen nach dem Zahlungsziel von 59 Tagen. Keine Reiserücktrittversicherung

  • Kosten: Keine Jahresgebühr im ersten Jahr, danach  99 Euro

TIPP: Auf den richtigen Karten-Mix setzen!

Grundsätzlich empfehle ich euch einen strategischen Karten-Mix, so dass ihr auf Reisen gut abgesichert seid, kombiniert mit den Vorteilen des Meilensammelns: Eine Kreditkarte zum kostenlosen Bezahlen und Bargeld abheben weltweit (wie bei der DKB Visa Debitkarte) und eine Premium Kreditkarte mit wertvollem Willkommensbonus zum Meilen oder Punkte sammeln zur Erfüllung von großartigen Reiseerlebnissen. Mit inkludierten Reise-Versicherungen, attraktiven Vorteilen bei Mietwagenanbietern, Hotels & Co..

Hier bietet sich die Miles & Gold Credit Card an (die auch regelmäßig mit hohen Meilen-Bonusaktionen als Willkommensgeschenk zu haben ist), mit der ihr wie bei der Blue Meilen mit jeder Ausgabe sammelt, ohne Mindestumsatz unbegrenzte Meilengültigkeit erhaltet und die wichtigsten Reiseversicherungen inkludiert sind:

Miles & More Gold Credit Card – Die Vor- und Nachteile

Miles and More Mastercard Gold
9,16 € monatlich
  • Willkommensbonus: 4.000 Meilen, bei Aktionen mehr 

  • Meilen: 1 Meile pro 2 Euro Umsatz

  • Meilengültigkeit: unbegrenzt

  • Vorteile: Mit jeden Umsatz Punkte sammeln, Reiseversicherungen (Auslandskrankenschutz, Reiserücktritt und -abbruch, Mietwagen-Vollkasko), Avis Prefered Plus Status, Avis-Gutschein für Wochenendmiete, einmalig 15 % Preisnachlass im Lufthansa WorldShop.

  • Nachteile: Kosten für Bargeldabhebungen und Fremdwährungsgebühren

  • Kosten: 9,16 € monatlich / 110 € Jahresgebühr

Alternativ lohnt auch ein Blick Richtung American Express mit deren Kreditkarten und dem eigenen Punkteprogramm, dass sehr flexible Einlöse-Möglichkeiten bei diversen Partnern erlaubt. Hier kommt bei den Premium-Kreditkarten mit inkludierten Reiseversicherungen die American Express Gold in Frage. Aber natürlich auch die „Königin“ der Reisekreditkarten, die American Express Platinum Kreditkarte:

Neue American Express Gold Card mit 40.000 Willkommenspunkten!

American Express Gold Card und American Express Gold Card Rosé aus Metall
20 Euro monatlich
  • 40.000 Membership Rewards® Punkte Startguthaben über unseren Link (Aktion bis 30.06.2025, regulär nur 15.000 Punkte)

  • Punkte: 1 Punkt pro 1 Euro Umsatz

  • Punktegültigkeit: Unbegrenzt (solange ihr ein Membership Rewards® Konto habt)

  • Vorteile: Mit jedem Umsatz wertvolle Punkte sammeln, wichtige Reiseversicherungen (u. a. Reiserücktritt, Flug- und Gepäckverspätung, Gepäckverspätung, Auslandskrankenschutz), 15 € monatliches SIXT+ Auto Abo Guthaben, 50 € jährliches SIXT Rent Mietwagenguthaben, 5 € monatliches FREENOW Taxiguthaben, 20 % Roaming-Gutschrift auf alle Daten-Pakete von eSIMfirst, GHA DISCOVERY – Gold Status-Hotelvorteile, 80 € jährliches LODENFREY Shoppingguthaben, Schlüsselversicherung, 90 Tage Schutz für deine Einkäufe, verlängertes Rückgaberecht, Verkehrsmittel-Unfallversicherung, KFZ-Schutzbrief, Mietwagen-Status, Zugang zur Hotel Collection mit Upgrades in ausgewählten Hotels, Gutschriften durch AMEX Offers, 1 Gold-Zusatzkarte kostenlos, Online-Reiseservice.

  • Nachteile: Kosten für Bargeldabhebungen und Fremdwährungsgebühren

  • Kosten: 20 Euro monatlich / 240 Euro Jahresgebühr

American Express Platinum Card mit 75.000 Willkommenspunkten Rekordbonus!

American Express Platinum Card Kreditkarte
60 Euro monatlich
  • 75.000 Membership Rewards® Punkte Startguthaben! (Rekordbonus, Aktion bis 30.06.2025. Regulär nur 30.000 Punkte.) Sehr wertvolle Reisevorteile, 640 Euro Guthaben!

  • Punkte: 1 Punkt pro 1 Euro Umsatz

  • Punktegültigkeit: Unbegrenzt (solange du ein Membership Rewards Konto hast)

  • Vorteile: Enorm! 200 Euro Reiseguthaben, 150 Euro Restaurant-Guthaben, 200 Euro Sixt Ride Guthaben, 2 x kostenloser Loungezugang mit einem Gast zu über 1.500 Flughafenlounges, Hotel- und Mietwagen-Status bei diversen Partnern. Bis zu 250 Euro Rabatt bei Condor und weitere Vorteile. Reiseversicherungen (u. a. Reiserücktritt, Flugverspätung, Gepäckverspätung, Auslandskrankenschutz), KFZ-Schutzbrief und Mietwagenvollkasko, Gutschriften durch AMEX Offers, Shopping-Guthaben, wertvolle Punkte sammeln und vieles mehr.

  • Nachteile: Kosten für Bargeldabhebungen und Fremdwährungsgebühren

  • Kosten: 60 Euro monatlich

728x90

Diese Beiträge könnten euch auch interessieren:

Einmal in der Business oder sogar First Class in den Urlaub fliegen. Dieser Traum kann wahr werden. Möglich wird…
Einmal in der Business Class in den Urlaub jetten. Dieser Traum kann wahr werden. Möglich machts das Payback-Bonusprogramm, das…

ÜBER UNS

Michèle & Micha von ReiseWelten.com

Wir sind Michèle und Micha und lieben das Reisen!

Egal, ob Städtereisen, Kreuzfahrten, Stranddestinationen oder unvergessliche Roadtrips – wir sind glücklich, wenn wir unterwegs sind. Mit über 40 bereisten Ländern und einer stetig wachsenden Bucket-Liste nehmen wir dich auf unserem Reiseblog reisewelten.com, in den sozialen Medien und auf YouTube mit zu den schönsten Orten. Wir teilen wertvolle Tipps und zeigen dir unvergessliche Highlights, die du auf deiner Reise nicht verpassen solltest. Um dir vielfältige Reiseempfehlungen geben zu können, testen wir außerdem Hotels und Gastronomie. Luxushotels und Business-Class-Flüge lieben wir, aber wir wissen, dass sie teuer sein können. Deshalb sind wir begeisterte Sammler von Meilen und Punkten, um uns großartige Reiseerlebnisse zu ermöglichen. Möchtest du auch auf diese Weise reisen? Dann schau dir unsere detaillierten Artikel und Tipps dazu an. 

Wenn du Fragen zu einem Beitrag oder zu einem Reiseziel hast, schreibe uns gerne eine Nachricht bei Instagram, Facebook oder per Mail.

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links (Empfehlungs- und Werbelinks). Mit dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Für dich sind die Buchungen oder Einkäufe dadurch nicht teurer und es entstehen dir natürlich keine Mehrkosten.

Ähnliche Beiträge

Jetzt bis zu 4.000 Payback-Punkte Willkommensbonus mit der kostenlosen Payback American Express Karte sichern Du bist auf der Suche…
Die Eurowings Kreditkarte Premium ist ein wahrer „Tausendsassa“, denn sie bietet enorme Vorteile: mit ihr erhältst du Privilegien am…
Die Eurowings Classic Kreditkarte ist eine günstige und sehr gute Einsteiger-Kreditkarte für Meilensammler. Zu den Vorteilen gehören unter anderem…
Jetzt die American Express Platinum mit wertvollen Vorteilen und über 640 € Guthaben sichern Möchtest du deine Reisen auf…

Diesen Artikel teilen

Melde dich zum Reisewelten Newsletter an!

Bekomme exklusive Angebote und aktuelle News für deine nächste Reise